Rita Modler
Praxis für Naturheilkunde

 


Über Blutegel


Schon in der Antike kannte und  nutze man die Heilkräfte der Blutegel. Berühmte Ärzte wie Galen und Avicenna, später Hufeland, Morawitz, Bottenberg und viele andere nutzten die kleinen Sauger, um krankmachende Köpersäfte zu entziehenund so den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Anfang des 19. Jahrhunderts kam es zur regelrechten Blutegeleuphorie und somit auch zu Übertreibungen, die den Egel dann ungerechterweise in Verruf brachten.

Seit einigen Jahren findet er immer mehr Beachtung. Nicht nur in der Naturheilkunde auch in der Schulmedizin hat er Einzug genommen. In Kliniken in Essen und Berlin wurden Blutegel bei Arthrose mit Erfolg angewendet. Nicht nur die Beweglichkeit besserte sich, viele Patienten konnten auf Schmerzmittel verzichten. In der Unfallchirurgie kommt es nach Gewebstransplantationen zu weniger Abstoßung, wenn Blutegel in die Nähe der Wunde gesetzt werden. Klassisch ist der Einsatz bei Krampfadern.

Bei den Egeln, der offizielle Namen ist HIRUDO medizinalis, handelt es sich um bis zu max. 8cm lange Ringelwürmer. An der Stelle wo sie angesetzt werden bleiben sie sitzen, saugen sich fest und fallen erst ab wenn sie satt sind. Dies dauert im Durchschnitt 1-2 Std. Die anschließende sanfte Blutung dauert einige Stunden und ist genau so wichtig wie der Egel selbst (sanfter Aderlaß).

Die Heilung erfolgt durch den enormen Wirkungscocktail im Sputum der Tiere. Es sind ungefähr 150 Substanzen, davon sind cir. 20 erforscht, darunter das bekannte Hirudin, welches die Fließeigenschaft des Blutes erhöht und sogar bestehende Verklumpungen auflösen kann. Weitere Stoffe wirken entzündungshemmend, reinigend und schmerzlindernd. Diese Eigenschaften dienen nicht nur der Prophylaxe von z.B. Schlaganfall und Herzinfarkt sondern auch der Behandlung verschiedener Arten von Durchblutungsstörungen.

Erfolgreich ist der Einsatz bei Tinnitus, Neuralgien, Abszessen, Gürtelrose, Narbenwucherungen, schlechtheilenden Wunden, Migräne, Krampfadern, Arthrosen, Rhizarthrose, Wechsljahrsbeschwerden, Hypertonie, um nur einige zu nennen.

Es ist eine kostengünstige und für den Körper sanfte Therapie.

Bei körperlicher Schwäche, Blutern und bei Marcumareinnahme oder Pradaxa können keine Egel gesetzt werden. ASS kann 3 Tage vorher abgesetzt werden.

Ich beziehe die Tiere aus einer medizinischen Blutegelzucht.

Nach dem Saugen sind die Tiere 1 Jahr satt.

Sie werden nur einmal verwendet .

Ich therapiere seit 35 Jahren mit den Egeln und bin immer wieder von dem Resultat begeistert. Ich möchte die Tierchen nicht mehr missen.

Es ist auch schön immer wieder mitzuerleben wie das anfängliche Mißtrauen oder die Abneigung der Patienten gegen die Egel nach der ersten Sitzung verschwunden ist.




Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.

Indisches Sprichwort